DieKrupps_ATributeToMetallicaEin heißer Tag, Schweißperlen stehen auf meiner Stirn und kaum hätte ich gedacht, dass mir an diesem bescheidenen Tag noch ein Höhepunkt begegnen könnte. Und doch war es so, nämlich genau dann, als ein Arbeitskollege ein Lied spielte, welches ich glaubte zu kennen, aber irgendwie konnte ich es nicht wirklich zuordnen. Mein Musikverständnis schrie geradezu nach Metallica, aber seit wann benutzen die Synthesizer? Mein Kollege kam mir dann mit einer Erklärung zur Hilfe und erläuterte mir, dass es nicht  Metallica sondern vielmehr Die Krupps waren, die den Synthies derart fette Klänge entlockten.

Das Werk ist derart gut gelungen, dass Metallica-Member Lars Ulrich und Kirk Hammet ihnen zu einem US-Deal für den leider viel zu kurzen Silberling verhalfen. Fünf Tracks aus den Metalgefielden befinden sich auf dem Halb-Album, nämlich Enter Sandman, Nothing Else Matters, Blackened, Battery und For Whom the Bell Tolls - Metallicas einziger Song ohne Solo. Wer die Metallica-Umsetzung von Apocalyptica schon gut leiden konnte und ein wenig für Elektronik übrig hat, wird von diesem Werk begeistert sein.