>

                                         

Anna Maria Jopek & Pat Metheny

Mehr
20 Jahre 1 Monat her - 20 Jahre 1 Monat her #16771 von juke_box
Anna Maria Jopek & Pat Metheny wurde erstellt von juke_box
Anna Maria Jopek & Pat Metheny - Upojenie



Das Album Upojenie ("Taumel") hat schon seine eigene besondere Geschichte, die vor zwei Jahren angefangen hat. Geträumt haben Anna und ihr Ehemann schon lange von einer Zusammenarbeit mit Pat Metheny. Um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, begaben sich der Chef von Warner Music Poland, Anna und ihr Mann mit dem Auto nach Norwegen, wo Pat während des Jazz Festivals in Molde gastierte. Der Meister gewährte den polnischen Besuchern tatsächlich eine 15-minütige Audienz. Jopek überreichte ihm ihr internationales Album Barefoot und einige bisher noch nicht veröffentlichte Aufnahmen.



An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass Pat einige Jahre zuvor, die Zusammenarbeit mit Jopek abgelehnt hatte. Diesmal sollte sich die abenteuerliche Reise nach Norwegen gelohnt haben. Pat hörte sich Annas Aufnahmen zu Hause an und sagte spontan zu: Let´s do it!. Etliche Konzerte, Tourneen, E-Mails und Telefonate später sollten die Studioaufnahmen beginnen. Die Struktur des Albums wurde via Mail besprochen. Doch in letzter Minute drohte das Projekt erst einmal zu scheitern und auf unbestimmte Zeit verschoben zu werden, denn in ganz Warschau war kein freies Studio zu finden und Pats Zeitplan war wie immer mit Terminen vollgestopft. Ihren Namenstag verbrachte Anna Maria Jopek daher weinend im Bett.



Ein Kollege Jopeks erwies sich als wahrer Freund und organisierte in letzter Minute doch noch ein Studio für die Crew. Jetzt fehlte nur noch.......Pat selbst. Pat kam, setzte sich ins Studio und arbeitete sage und schreibe etwa 18 Stunden pro Tag. Er aß kaum, begleitete die Band nie ins Restaurant und trank dafür unzählige Liter Cola Light. An die Nahrungsaufnahme musste man ihn erinnern, versicherte AMJ in einem späteren Interview. Musikalisch musste alles bis ins letzte Detail sitzen und so manch ein Musiker AMJs hatte mit Schweißperlen auf der Stirn zu kämpfen. Ab und an sprang Pat auch auf und fragte, wer denn dies oder das, was dort offensichtlich nicht hingehörte gespielt habe.



Die strenge, aber keineswegs unangenehme Atmosphäre erinnerte Anna auch an ihre "eigene Trägheit" wie sie sagte, denn Pat arbeite wie ein Tier, ohne sich selbst zu schonen. "Wir arbeiteten bis tief in die Nacht hinein, was eine große Herausforderung für meine Stimme darstellte, denn um diese Zeit singt es sich nicht so gut." Irgendwann gesellte sich auch noch Mino Cinelu dazu und nach einigen wenigen Tagen waren die Studioaufnahmen auch schon wieder fertig. Es folgten eine Pressekonferenz, einige Interviews und Pat stieg wieder ins Flugzeug Richtung USA, um am 9.12.2002 zusammen mit Anna und ihren Musikern ein großes Konzert in der Warschauer Hala Kongresowa zu geben. Die Musiker haben an diesem Abend gleich drei Konzerte gegeben, das dritte wurde schließlich eine Woche später im polnischen TV ausgestrahlt.
Einige Sponsoren rührten die Werbetrommel, was angesichts des großen Interesses seitens der Medien und der Fans nicht nötig gewesen wäre. Polens größte Zeitung Rzeczpospolita veröffentlichte eine Upojenie Special Edition mit drei Liedern, davon zwei bis dahin unveröffentlichte Weihnachtslieder. Die Platte, in Polen gilt sie als die wichtigste Platte der polnischen Musikgeschichte hat inzwischen Platinstatus in Polen erreicht und wird voraussichtlich noch 2003 im Westen veröffentlicht. Es erreichten uns Briefe, Mails und Buchungsanfragen für Anna aus der ganzen Welt, was ebenfalls von einem großen Interesse für das gemeinsame Projekt zeugt.
Die Mehrheit der Lieder wurde von PM komponiert. Es handelt sich um eine Sammlung von Songs, die man schon auf seinen früheren Alben finden wird Annas Mann schrieb die polnischen Texte für Anna. Leider fand nur eine einzige Komposition Annas Platz auf dem Album, nämlich "Upojenie" selbst. Ihr Mann Marcin Kydrynski bereicherte die Platte mit "Biel" und einem Lied, das er für den gemeinsamen Sohn Stanislaw geschrieben hatte. Die polnische Version von "Follow Me" befindet sich schon seit Wochen auf Platz 1 der Charts. Sehr ungewöhnlich für ein nicht auf den kommerziellen Aspekt ausgerichtetes Album. Im Augenblick arbeitet Universal Poland an einer Zusammenarbeit zwischen AMJ und STING.

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)
Letzte Änderung: 20 Jahre 1 Monat her von juke_box.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 1 Monat her - 20 Jahre 1 Monat her #16775 von juke_box
juke_box antwortete auf Anna Maria Jopek & Pat Metheny
Anne Marie Jopek - Bosa



Mit Sicherheit wird dieses fantastische Album nicht bei jedem ins Schwarze treffen, aber das war auch nicht Annas Absicht. Lieder wie diese hört man nicht täglich, schon gar nicht im Radio. Ein Genuss für jeden Musikkenner oder den Hörer, der sich vom kommerziellen Musikmarkt in keinster Weise beeinflussen lässt. Mit diesem Meisterwerk hat sich die zierliche Sängerin einen großen Wunsch erfüllt.
Leslaw Mozdzer am Klavier, der legendäre Tomasz Stanko als Gasttrompeter und Henryk Miskiwicz, das Urgestein der polnischen Jazzelite, bilden nur einen kleinen Teil der Bosa-Besetzung. Traditionelle akustische Klänge, Streicherensembles und moderne Elemente wie in Szepty i Lzy begleiten den Hörer auf einer Reise durch die duftenden Felder Polens, denn so klingt dieses Album. Düster beginnt die Cd mit der rund 10-minütigen Interpretation von Wojciech Bellons Bukowina 1, einem der besten Stücke auf Anna Marias fünftem Album. Cyraneczka, das sich ebenfalls auf dem Sampler Verve Today 2002 plazieren konnte , ist die ungewöhnliche Interpretation eines alten polnischen Volksliedes. Mozdzer spielt hier nicht nur auf dem präparierten Piano, das dem Stück eine große Portion Individualität verleiht.



Die Musiker haben tatsächlich auch Flaschen, darunter Plastikflaschen, präpariert, um interessante Klangeffekte zu erzielen. "Nim Slonce wstanie" ("Bevor die Sonne aufgeht") klingt dagegen sehr sanft . Leider fehlt hier das Lied "Mizerna Cicha", das Jopek zunächst für ihr Weihnachtsalbum eingesungen hat. Dieser Titel befindet sich ebenfalls auf Barefoot. Mit einzelnen Silben begnügt sich Anna Maria Jopek auf Titel Nummer 9, der sich "Z Powietrza" ("Aus der Luft") nennt, und verzichtet hier einmal auf den Text.



In diesem Meer von akustischen Klängen stellt der letzte Titel eine Art überraschenden Abschluss dar. Szepty i Lzy klingt im Gegensatz zu allen anderen Titeln ungewöhnlich modern und rundet das Gesamtwerk ab.

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)
Letzte Änderung: 20 Jahre 1 Monat her von juke_box.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 1 Monat her - 20 Jahre 1 Monat her #16776 von juke_box
juke_box antwortete auf Anna Maria Jopek & Pat Metheny
Anna Maria Jopek - Al jestem



Annas Erstlingswerk Ale Jestem brachte ihr nicht nur den Fryderyk in der Kategorie Debüt des Jahres 1997 ein. Es zeigt in erster Linie wie gekonnt die junge Musikerin mit allen Facetten des "intelligenten Pop" spielt, ohne ihre eigenen Wurzeln zu verleugnen. Slawische Gesänge gepaart mit afrikanischen Rhytmen wie in Li Moom Pola verleihen dem Album einen Hauch von Worldmusic, Joszko Broda erinnert ganz stark an polnische Folklore gemischt mit Pop und das mehrstimmige Trudno U-Cha-Cha zeugt von Annas feinem Gehör und ihrer Fähigkeit, komplizierte Harmonien miteinander zu verbinden. Auf diesem Album findet das anspruchsvolle Ohr so ziemlich alles und auch vor Reggae macht Jopek nicht halt.
Ale Jestem ("Aber dennoch bin ich") stellt eine Hommage an das menschliche Leben dar, denn der Mensch an sich sei nicht wirklich wichtig, nur ein kleines Sandkorn, ein kleiner Tropfen, aber dennoch existent und glücklich darüber .In Tao, einem Lieblingslied der Künstlerin, besingt Anna Maria den "rechten Weg". Musikalisch wird sie in diesem Lied minimalistisch, aber dadurch sehr effektvoll begleitet. Mit Sicherheit kann man in diesem Kontext das Wort "geheimnisvoll" verwenden, um die Atmosphäre von Tao zu beschreiben. In dem Liebeslied Zanim zasne ("Bevor ich einschlafe") bittet sie ihren Liebsten um die Erlaubnis, in seinem "Haar einschlafen und dem Flüstern des Blutes in seinen Adern lauschen zu dürfen".



Ja, so schön kann Liebe sein . Untermalt wird diese Botschaft von einem hervorragend arrangierten Streicherquartett. "Weniger ist mehr" ist auch hier die Devise. Jopek ist sich auf Ale Jestem für nichts zu schade, auch nicht für Gesangeinlagen in dem senegalesischen Dialekt "Wolof". Zusammen mit dem Senegalesen Mamadou Diouf erzählt sie in Li Moom Pola von Liebesfreud und Liebesleid. Mit Trudno U-cha-cha greift die Sängerin auf ein Traditional zurück und präsentiert es in einem neuen mehrstimmigen Gewand. Einige Stellen dieses polnischen Volksliedes erinnern an die Interpretationen der Bulgarian Voices und Annas Gesang variiert stark zwischen sanft und energisch.
Es ist erstaunlich, dass Jopek alle Backgrounds in diesem rein vokalen Stück allein eingesungen hat. Fast das gesamte Album wird von dem Flötenspiel Joszko Brodas begleitet, das zum Teil keltische Nuancen mit den typisch slawischen Elementen vereint. Mit diesem gelungenen Debüt initiierte Jopek ihren eigenen Stil, obwohl sie auf diesem Album ebenfalls beweist, dass sie in keine Schublade zu stecken ist, denn dafür ist sie zu vielseitig. Damit bringt sie auch jedes Jahr die Veranstalter der Fryderyk-Verleihung in Bedrängnis, denn für Jopek müsste man schon fast eine eigene Kategorie erfinden.
leichzeitig hat sie es geschafft, die polnische Folklore wieder salonreif zu machen, was ihrer um einiges älteren Kollegin Maryla Rodowicz einige Generationen früher teilweise auch gelang. Jopek sei Dank wird heutzutage auch Polens Jugend, die sich eigentlich zu gerne vom westlichen "Kommerzmüll" berieseln lässt, mit der eigenen Kultur konfrontiert. Im Osten nichts Neues? Von wegen.

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)
Letzte Änderung: 20 Jahre 1 Monat her von juke_box.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 1 Monat her - 20 Jahre 1 Monat her #16780 von juke_box
juke_box antwortete auf Anna Maria Jopek & Pat Metheny
Anna Maria Jopek - Szeptem



nspiriert wurde dieses Doppelalbum von Ella Fitzgeralds Album The Intimate Ella. Scatgesang wird man auf diesem Jazzalbum zwar nicht finden, aber diese Art von Stimmakrobatik würde hier nur stören. Sanfte akustische Klänge und anspruchsvolle polnische Lyrik laden zu einem gemütlichen Abend bei Kerzenschein und Rotwein ein. Bei der zweiten Cd handelt es sich um einen Konzertmitschnitt aus Warschau. Anna gab dieses Konzert zu Ehren von ihrem damaligen Sponsor, nämlich Microsoft Polska, der damals sein 5-jähriges Bestehen in Jopeks Heimatland feierte.



Die Meinungen zu Microsoft dürften sicherlich gespalten sein, aber zu erwähnen bleibt, dass PolyGram Polska diese Doppel-Cd eben mit Microsoft produziert hat. Anna interpretiert auf diesem Doppelalbum die schönsten polnischen Liebeslider aus den vergangenen Jahrzehnten, aber auch diesmal kommen polnische Volkslieder, die sie noch von ihren Eltern und deren Folkloregruppe Mazowsze kennt, nicht zu kurz. Auf den Aufnahmen dominiert rein instrumental der Flügel, auf dem sich gleich 5 verschiedene polnische Musiker von Format profilieren, nämlich Jopek selbst, Bogdan Holowina, Andrzej Jagodzinski, Wojciech Karolak und last but not least der in Polens Musikerkreisen mehr als verehrte Wlodzimierz Nahorny.
Annas Gesang lässt sich durch Adjektive wie "zart" und bisweilen "rauchig" am besten dokumentieren. Phrasierung und Stilistik werden von vokalem Understatement begleitet, was dem Album seine Reinheit verleiht. Mehrstimmige Passagen wie man sie von Jopek gewohnt ist findet man auf Ach Spij Kochanie ("Schlaf doch mein Liebling"), einem alten Schlaflied, das die Bettchen polnischer Kinder seit unvorstellbar langer Zeit jeden Abend begleitet. Jopek singt dieses Lied, das zum ersten Mal in einem polnischen Film im Jahre 1938 auftauchte, zusammen mit Dorota Miskiewicz, Agnieszka Piotrowska und Janusz Szrom. Annas erstes Lied Ale Jestem durfte auf diesem Album offenbar nicht fehlen.

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)
Letzte Änderung: 20 Jahre 1 Monat her von juke_box.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #16783 von juke_box
juke_box antwortete auf Anna Maria Jopek & Pat Metheny
Anna Maria Jopek - Jasnoslyszenie



Es ist nicht leicht ein solches Album zu beschreiben. Von der Presse hochgelobt und als eines der wichtigsten polnischen Alben der letzten Jahre beschrieben, übt Jasnoslyszenie seine eigene Faszination aus. Liebe zum Detail, feine Arrangements, raffinierte Harmonien, kulturelle Vielfalt und Magda Czapinskas Texte, die von philosophischer Lebensweisheit zeugen, machen dieses Album zu dem, was es ist.
Gleich der erste Titel entführt den Hörer in die sandige Wüste Saharas. Mit Dina Delusi wird man wie bei Annas erstem Album nach Afrika gebeamt und Ja wysiadam sorgt mit karibischen Klängen für Abwechslung. Mit Jasnoslyszenie begibt sich Jopek auf eine Weltreise par excellence. Das einzige Defizit, das dieses Album aufweist, ist die Länge, bzw. die Kürze. Schade eigentlich, denn ansonsten ist dieses Album zu empfehlen. Der oben bereits erwähnte Titel Timbuktu erinnert musikalisch tatsächlich an die geographische Lage dieses Ortes. Es ist auch neben Kiedy bedziesz duzy das einzige Lied, auf dem Anna sehr ausgedehnten Gebrauch von ihren gewohnt mehrstimmigem Gesang macht. Allerdings erinnern ihre Vocals hier weniger an slawische Choräle
Die Affinität Annas zu einer solchen Musik und Afrika an sich verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass sie zusammen mit ihrem Mann, dem Journalisten Marcin Kydrynski, diesen Kontinent, seine Kultur und auch seine Musik während ihrer Reise bereits ausgiebig unter die Lupe genommen hat. Kydrynskis Abenteuerreise resultierte in einer schriftlich festgehaltenen Reisedokumentation, die durch die Fotos des passionierten Fotografen ergänzt wurden. Anna verpackte ihre Eindrücke in Jasnoslyszenie .



Es reicht nur, einen Blick auf das Plattencover zu werfen, auf dem Anna in schwarze Leinen gehüllt, die fast ein wenig an den Tschador erinnern, posiert. Diese Bilder hat übrigens ebenfalls Annas Ehemann geschossen. Ich sollte sich der potentielle Hörer nicht durch solche Einzelaspekte in die Irre führen lassen. Dieses Album hat nämlich weitaus mehr zu bieten. Das bereits erwähnte Lied Kiedy bedziesz duzy ("Wenn du einmal groß bist") zum Beispiel singt Anna Maria Jopek zusammen mit Robert Amirian, der seine Gesangsparts wiederum auf Armenisch präsentiert.
Eine höchst interessante kulturelle Fusion. Kiedy bedziesz duzy hat Anna auch auf ihrem ersten internationalen Album Barefoot zusammen mit Kolysanka Rosemary ("Rosemarys Schlaflied") perfekt miteinander verbunden. Apropos Kolysanka. Für ihren Sohn Franek hat Anna das von Robert Amirian komponierte Schlaflied Kolysanna auch auf Jasnoslyszenie verewigt. Vielleicht das schönste Lied des Albums, denn es ist zugleich melancholisch und beruhigend.



In Ja Wysiadam ("Ich steige aus") bittet Anna, dass jemand endlich die Welt anhalten möge, denn sie würde gerne gleich an der nächsten "Haltestelle" aussteigen. Dieser amüsante, aber auch sehr philosophische Text geht auf das Konto von Magda Czapinska, Annas Lieblingstexterin. Doch auch Annas vielseitig talentierter Ehemann leistet stets seinen Beitrag, indem er jedes Album mit literarisch hochwertiger Substanz anreichert. In der Kürze liegt die Würze, aber knapp 40 Minuten reichen tatsächlich aus, um die hervorragende Qualität von Jasnoslyszenie zu reflektieren.

mfg
JB


"Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen."
(Kennedy, John F.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 9 Monate her #17589 von drsnm
drsnm antwortete auf Anna Maria Jopek & Pat Metheny
Auch im Osten gibt es mal wieder was Neues ;-)

Anna Maria Jopek - Secret



Meiner Meinung nach ein sehr schönes Album :-)

Wer nichts weiß, muß alles glauben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jahre 1 Woche her #17880 von

Auch im Osten gibt es mal wieder was Neues ;-)

Anna Maria Jopek - Secret



Meiner Meinung nach ein sehr schönes Album :-)



thanks a lot

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang