>

                                         

Frank Zander - Rabenschwarz

Mehr
19 Jahre 4 Monate her #17344 von Hotho
Frank Zander - Rabenschwarz wurde erstellt von Hotho
Frank Zander - Rabenschwarz


Ein Freund sagte mir, die Scheibe musst Du unbedingt hören.

Zander ??? Der olle Schlagerfuzzi ?? :?

Also hab ich sie gehört, ich bin begeistert :D







Ja, Frank Zander ist im Genre Schlager unbestritten eine unumstößliche Größe. Pächter des rabenschwarzen Humors wurde dieser Mann schon in den Siebzigern, als er als Nick-Nack-Man oder Ur-Ur-Enkel von Frankenstein in einer ganz neuen Weise von sich Reden machte. Mit „Rabenschwarz“ entfernt sich diese Ikone mehr denn je dem klassischen Schlager, dem er in letzter Zeit eh schon entwachsen war. Der Untertitel dieser CD lautet „Das Ende des deutschen Schlagers?“.
Wie konnte es so weit kommen? Kollege Joachim Hiller vom OX und seine Kumpanen brachten diesen Berliner Künstler dazu, die wohl namhaftesten deutschen Künstler zu covern, und zwar auf seine so ganz eigenen Art. In musikalischer Hinsicht kommt da eine Mischung aus Rammstein und Alice Cooper bei raus. Und „Rabenschwarz“ ist definitiv mehr als eine Idee, das Genre Schlager durch den Kakao zu ziehen. Definitiv sind diese zwölf Songs auch weit mehr als eine CD, die einfach nur Spaß macht. Sei es nun Peter Maffays „So Bist Du“, dass Zander in einer sehr hitverdächtigen Version präsentiert, die definitiv mehr Leute ansprechen wird als das Original selbst. Falsch, jedenfalls aber jede Menge junge Leute, da der Industrial-Style, dessen sich Zander hier bedient, in diesen Tagen beliebter denn je ist. „Zugegeben – geile Scheibe – hätt´ ich dem Zander nicht zugetraut“ urteilte der Musikredakteur eines progressiven Berliner Formatsenders. Und auch diesem Mann kann nur Recht gegeben werden, da Zander eine seiner uralten Lieben wieder freien Lauf lässt. Hartes Gitarrenriffing, Reibeisenstimme und der unbändige Spaß, einfach mal richtig auf- und abzudrehen, machen die Produktion „Rabenschwarz in der Tat zu einem gänzlich neuen Ansatz.
Ob Peter Maffays „So bist Du“, Roland Kaisers „Dich zu lieben“, Christian Anders legendärer „Zug“, Gunter Gabriels „Decke“, oder Udo Jürgens mit seinen 17 jährigen Blondinen. Hier noch die Tracklist, die wohl kein Schlager-Fettnäpfchen auslässt, dass Zander jedoch auch nur zu Gute kommen kann. „Rabenschwarz ist definitiv anders, interessant und bietet einen mutigen musikalischen Ansatz, den es wohl in dieser Art noch nicht gegeben hat!


Gruß Hotho

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang