>

                                         

Rauschen entfernen auf MP3 (Interviewtext)

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #17720 von Myst
Hallo,

ich stehe im Moment ein bisschen auf dem Schlauch, denn ich habe ein Problem mit einem Interview, das ich auf mp3 vorliegen habe. Es rauscht ein wenig "sehr". :(

Will es zu einem Vortrag benutzen.

Nun möchte ich wenigstens mal versuchen, das Rauschen ein wenig zu unterdrücken. Es soll ja dafür Software geben. Und wenn möglich nicht zu kompliziert - bin kein Tontechniker.

Wäre happyditsch, wenn ich einen Hinweis bekomme, mit welcher Soft man so was am günstigsten hinbekommt.

Danke für Hilfe
Myst

Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, erreicht man die Quelle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #17721 von sic
Hey,
erstmal brauchst du einen handelsüblichen (Wave-)Editor , die bekanntesten sind sicher WaveLab (Steinberg) und Soundforge, aber die kosten richtig Asche. Deswegen meine Empfehlung: Audacity , feines Teil und kostenlos :)

Für was auch immer du dich entscheidest, du brauchst ausserdem ein NoiseRemoval-Tool (auch DeHiss, Restoration oder Denoiser), das gibt's als DirectX-Plugin oder schon eingebaut in den unterschiedlichsten Ausführungen. Audacity hat das schon integriert/mitgeliefert.

Du suchst dir ne Stelle in dem File an der nur Rauschen ist, lässt das Plugin (welches auch immer du bevorzugst) ein NoiseProfile von em Rauschen (oder jedem anderen unerwünschten Geräusch) erstellen. Dann markierst du den Part aus dem das Rauschen weg soll und lässt das Plugin alles was dem Profil entsprciht einfach rausrechnen ;) Das kann, je nach verwendetem Plugin, ein leicht unterschiedliches Verfahren sein, aber im prinzip funzt es so :)

Viel Erlfolg damit!

- Ulli -

Sunburn In Cyprus - Downbeat Deluxe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #17722 von Myst
Hey Ulli,

lese gerade mal die Hilfe von audacity. Danach werd´ich mich mal rantrauen.
Erst mal auf diesem Weg vielen Dank für die schnelle, prima Hilfe.

Myst

Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, erreicht man die Quelle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #17723 von sic
Ach so, noch Tip: Immer mit ner Kopie arbeiten! ;)

- Ulli -

Sunburn In Cyprus - Downbeat Deluxe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang