>

                                         

Klassische Literatur als Hörbuch: Büchners Lenz

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #16644 von dYlan
Jakob Lenz hatte damals das Pech bei Goethe in Ungnade gefallen zu sein. So hat er leider niemals den ihm gebürenden Platz in der deutschen Literatur zugewiesen bekommen. So fristete er ein Leben in Armut, schlug sich als Hauslehrer reicher Leute gerade so durch. Der einzige Ausweg um seinem erbarmungswürdigen Leben zu entkommen war wohl der Wahnsinn, die Flucht in die geistige Umnachtung.

Beim Pfarrer Oberlin, einem Philanthropen & Sozialreformer, fand er im Winter 1778 eine kurze Bleibe. Dessen Rechtfertigungsbericht, warum er Lenz in die Psychiatrie nach Straßburg brachte, diente Georg Büchner als Material für sein Romanfragment Lenz.

Der verstorbene Gorge Moorse, Euch eher bekannt als ehemaliger Regisseur der Lindenstraße, hat in den siebziger Jahren Büchners Lenz eindrucksvoll verfilmt. Den Film würde ich gerne mal wieder sehen, doch eine Kopie konnte ich bisher nicht ergattern. So bleibt mir Euch das Buch mal als Hörbuch vorzustellen.

Ihr findet die Datei (eac, ape, covers) im eMule - Stichwort Lenz.

dYlan
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang