>

                                         

Calvin Russell

Mehr
21 Jahre 9 Monate her - 20 Jahre 11 Monate her #10274 von greenz
Calvin Russell wurde erstellt von greenz
ein Blueser, der den Frauen und dem Whiskey schutzlos ausgeliefert ist wie andere Menschen dem Sonnenlicht

US-amerikanischer (Country-) Rocksänger und excelenter Songwriter,
geb.: 01.11.1948 Austin, Texas

Style:
Rock & Blues, Country-Rock und Rock'n'Roll, Texas-Rock
- irgendwo zwischen ZZ TOP und John Hiatt

Zitat:
Calvin Russell gehört zu den authentischsten Songwritern Amerikas. Geboren an Halloween des Jahres 1948 in Austin Texas, verbrachte Russell die ersten Jahre seines Lebens in einer schmuddeligen Kneipe, in der sein Vater als Koch und seine Mutter als Bedienung arbeitete. "Uns war sehr wohl bewusst, dass wir auf der falschen Seite des Lebens standen", sagt Calvin Russell. "Doch für mich war es eine Wunderwelt aus Motoren, Autos und farbigen Menschen, auf die man sich jederzeit verlassen konnte."
Er trägt sein Herz auf der Zunge, jeder Winkel seiner großen Seele ist für Musikfans erkennbar. Russells Songs erzählen von Freiheit und Abenteuer, von Sehnsucht und Verletzlichkeit, von der unvergänglichen Liebe und der tiefen Enttäuschung, von der Prärie, von Eisenbahnzügen, die niemals ihr Ziel erreichen und der schroffen Schönheit des wilden Westens. Mehrfach durchquerte er die Wüste zwischen seiner Heimat Texas und Kalifornien - für ihn einst das gelobte Land. Dennoch feiert er seine größten Erfolge nach wie vor in Europa (im Besonderen in Frankreich).

Calvin Russell - Sounds from the Fourth World (1991)


Songs :
You're My Baby
Last Night
One Meat Ball
Crossroads
Maybe Someday
Rockin The Republicans
Baby I Love You
Love Stealer
You Don't Know
Down Down Down
One Meat Ball (Acoustic)


Mehr Infos und Links zu Calvin Russell
www.geocities.com/Athens/Forum/9962/links.html
www.planet-interkom.de/w.metzmacher/index.htm

greetz greenz
Letzte Änderung: 20 Jahre 11 Monate her von greenz.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her - 21 Jahre 9 Monate her #10277 von Heinz
Heinz antwortete auf Calvin Russell
Ja, ja, ja!

Das ist ein Upload!!

Anspieltipp: Crossroads/ Love Stealer

Und dass wir niemals so jung so alt aussehen!

Heinz
Letzte Änderung: 21 Jahre 9 Monate her von Heinz.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #10280 von Heinz
Heinz antwortete auf Calvin Russell
Habe diese 2 Scheiben schon vor einigen Tagen gerippt und im share bei soulseek!

A Crack In Time - 1990



Tracklist:

1. A Crack In Time
2. Living At The End Of The Gun
3. Big Brother
4. I Should Have Been Home
5. Nothin'
6. My Way
7. Behind The 8 Ball
8. This Is My Life
9. Automated
10. Little Stars
11. North Austin Slim
12. Moments
13. One Step Ahead
14. Wagon To Stars


Soldier - 1992



Tracklist:

1. Soldier (Russell)
2. Stranger (Russell)
3. Characters (Russell)
4. I Dreamed I Saw (Russell)
5. Rats & Roaches (Russell)
6. Down in Texas (Perskin)
7. Shackles and Chains (Calvin/Traditional)
8. This Could Be the Day (Russell)
9. This Is Your World (Russell)


Bei Bedarf könnte ich diese Scheibe noch rippen:




Und wer hat noch andere Scheiben???

Auf die freut sich

Heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #10281 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Calvin Russell
hoi boardies,

kann bischen beisteuern mit:

The story of Calvin Russel: : This is my life
1997
schallplattenmann gab 4star:
Wer immer noch keine Platte des texanischen Roots-Rock-Bukowskis sein eigen nennt, erhält jetzt eine prächtige Gelegenheit zum Einstieg: "The Story Of Calvin Russell - This Is My Life" versammelt nahezu alle Highlights, die auch nach wie vor Eckpfeiler der unzähligen C.R.-Liveshows bilden ('Crossroads', 'One Meatball', 'This Is Your World', u.a.). Dazu enthält diese Best-Of-Kopplung drei bisher unveröffentlichte Songs für Fans, die ich selber entscheiden lasse, ob sie sich darüber freuen (wow, muß ich haben!) oder mal wieder ärgern wollen ('ne ganze Hoch-Preis-CD wegen drei unveröffentlichten Songs, den Rest hab' ich eh' schon). Kleine Entscheidungshilfe zum Abschluß: Bei den Bonus-Tracks handelt es sich vorwiegend um Coverversionen (Bobby Womacks 'It's All Over Now' und Bob Dylans 'Forever Young'). [bs]

wird morgen freigeschaltet

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12310 von Heinz
Heinz antwortete auf Calvin Russell
Neu im Haus seit gestern:

Calvin Russell (Last Call 1997)






Nicht die Klasse der ersten Scheiben, aber für den Fan unentbehrlich.

Zu finden in meinem FKGM-Ordner auf soulseek!

Gruß

Heinz / [fkgm] heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #12430 von lara
lara antwortete auf Calvin Russell
Calvin Russell - Rebel Radio - Advance

[/img]www.radiobremen.de/online/service/cdtipp...sell_rebel_radio.jpg[/img]

Zitat:
Nachdem Home-Of-Rocker Martin Schneider seine Review über Calvin Russell's letztes Album "Sam" mit den enttäuschten Worten "das war es dann wohl, Calvin" abschloss, liegt heute nichts näher als zu konstatieren: Calvin's back!!!

Der gebürtige Texaner liefert auf seinem neuen Album "Rebel Radio" 13 Stücke zwischen Roots-Rock, Country und Blues, von denen lediglich zwei (Barroom Girls und I Never Cared For You) einen gewissen Gähn-Faktor aufweisen - eine Traumquote!
Der Rest: Wunderbarer Country-Rock mit mindestens sieben Liedern, die so richtig Spaß machen - ebenfalls eine Traumquote!

Besonders gelungen: die Mischung aus Mitreißern und melancholischen Träumern.
Unter Ersteren gefallen besonders die groovigen Shadow Of Doubt und It Is What It Is, außerdem Freight Train Blues, bei dem es sich nicht um ein Cover von Dylan's gleichnamigen Song handelt, sondern um einen Eigenerguss. "Rebel Radio" verlangt, dass man das dazu sagt, denn Russell bringt hier lediglich drei eigene Stücke unter. Ob das noch für die Singer-Songwriter-Ecke reicht?!

Er covert z.B. Willie Nelson, die Stones und gleich dreimal, ich vermute seinen Liebling, Townes Van Zandt. Von Van Zandt sind dann auch die Highlights der melancholischen Fraktion: Still Lookin' For You und I'll Be Here In The Morning, bei dem Russell leider etwas den Drive aus dem Refrain nimmt. Ist aber nicht sonderlich tragisch.
Dazu gesellt sich das wunderschöne Wild Rose von Kimmie Rhodes, die auch gleich die Background Vocals übernimt - hätte ruhig weniger "back" sein können...

Fazit: Ob mitreißende E-Gitarren oder verträumte Violine - das Entscheidende haben die meisten Lieder gemein: eine Melodie, die zwar nicht die Rockgeschichte neu schreiben wird, die aber doch überdurchschnittlich ist.

Zu finden in meinem share-folder auf soulseek. Nick = ciamiam

Gruß
lara

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #13448 von Heinz
Heinz antwortete auf Calvin Russell
Und noch eine ganz wichtige Scheibe: Hier spielt er allein und unplugged ... er ist kein begnadeter gitarrist :wink: ... aber besser kam er noch nie rüber.

Empfehlenswert! :!: :!: :D


Calvin Russell - Crossroad 2000





Eine Amazon-Rezension:

Das Gesicht ist so zerfurcht und ausgedörrt wie die trockensten Ecken der texanischen Wüsten - und rau, aber mit kraftvoller Stimme singt Calvin Russell auf seinem zweiten Live-Album die bekanntesten seiner autobiografischen Songs. Die erzählen von Knast, Alkohol und Drogensucht, den Schattenseiten seines Vagabundenlebens. Ohne Begleitung, bar allen dekorativen Zierrats und lediglich vom schroffen Geschrammel seiner Klampfe untermalt, entwickeln Songs wie "Soldier", "Sam Brown" oder auch eine Cover-Version des alten Harold-Arlen-Songs "Somewhere Over The Rainbow" ihre spröde Schönheit. Jahrelang hing Russell in der Schriftsteller-Enklave des Hill Country außerhalb Austins ab, konnte sich jedoch gegen die dort lebende übermächtige Songwriter-Riege um Van Zandt, Gilmore, Nelson oder Walker nicht durchsetzen. In Europa, speziell in Frankreich, wo die CD "Crossroad" aufgenommen wurde, weiß man dagegen die authentischen Hobo-Songs des 52-Jährigen zu schätzen. Mit Recht!



Gruß

Heinz / [fkgm] heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 11 Monate her #15175 von greenz
greenz antwortete auf Calvin Russell
Nicht mehr ganz frisches Osterei gefunden - weil Ostern ist, mal in Farbe :wink:


Calvin Russell - SAM (1999)

Tracklist:
1. Sam Brown (Russell) - 4:20
2. Common One (Russell) - 2:56
3. Wild Wild West (Russell) - 3:03
4. Over the Rainbow (Arlen/Harburg) - 3:06
5. The Hole (VanZandt) - 5:43
6. That Wouldn't Be Enough (Russell) - 3:10
7. Where the Blues Get Born (Russell) - 4:17
8. Texas Bop (Dickinson) - 2:25
9. Retcha (Russell) - 5:21
10. Dream of a Better World (Russell) - 2:44

greetz greenz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang