>

                                         

moondog

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #15988 von raskolnikov
moondog wurde erstellt von raskolnikov
hoi boardies,

heut hat modkollege j_b nen soundtrack vorgestellt : The big lebowski
und er schrieb:

Etwas ungewöhnlich, aber durchaus passend, zumindest im Film, sind klassische Stücke, die geschickt eingestreut wurden, so daß sie tatsächlich nicht störend wirken, vor allem für Menschen, die Klassik nicht so furchtbar viel abgewinnen können



darauf hab ich gewartet :!: :!: :!: :!:

track 7 = stamping ground
> komponiert von

moondog aka louis hardin (1916-1999)



kann eure entdeckung des jahres werden:!: :!:

infos allerhand----> www.moondogscorner.de/frame.html und auch hier gibts ne menge
> psychevanhetfolk.homestead.com/Moondog.html

Moondog sieht sich als Klassizist. Sein kompositorisches Ideal ist der Kontrapunkt. Was aber auch moderne Musiker jedweder Colour (E, U oder Jazz) nicht davon abhält, von ihm beeindruckt zu sein. Von Philip Glass freilich fühlt Hardin sich nur halbrichtig verstanden, wenn der ihn als "the leader of the pack" bezeichnet; Glass selbst, aber auch Steve Reich und Terry Riley seien von Moondog beeinflußt. Tatsächlich arbeitet Moondog, ähnlich wie die Minimalisten, mit repetitiven Patterns, doch folgt er stets den Gesetzen des Kontrapunktes. ....Ob Songs oder Orchesterstücke, Kanons oder Madrigale, Werke für Orgel oder für Kammerensemble - fast immer ist seine zeitlos schöne Musik mit eigentümlichen Perkussionsrhythmen unterlegt, die Moondog selbst durchweg auf einer dreieckigen Trommel schlägt. Bisweilen entsteht sogar ein zwar eher "zickiger" als swingender, aber doch immerhin entfernt jazz-ähnlicher Beat. Tatsächlich bezieht Moondog sich auf traditionelle indianische Rhythmen, wie er sie als Kind in den Indianerreservaten von Wyoming kennenlernte


in slsk findet man ziemlich einfach mehrere M. stücke (und wer gar nix findet--> PN : hab hier fast alles in taugbaren format liegen 8) )

für anfänger eignet sich Sax for a pax-1994

Atlantic
Moondog plus the London Saxophonic orchestra

reiner zufall: auch hier is track 7 raskos anspieltipp: Shakespeare city

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang