>

                                         

"Neuer" verlustfreier Audio Codec - FLAC

Mehr
20 Jahre 8 Monate her #15903 von OskarMaria
"Neuer" verlustfreier Audio Codec - FLAC wurde erstellt von OskarMaria
Die Festplatten werden immer größer, die Übertragungsraten im Internet immer schneller. Da kommen die verlustfreien Musikkomprimierprogramme immer mehr in Mode. Im Gegensatz zu den bekannten mp3-Codecs komprimieren diese Tools die Musik so, dass man nach dem Entpacken genau das Original - sprich die Original-CD- wieder erhält.

Heute bin ich über ein mir bisher unbekanntes Komprimier-Tool gestolpert, das ich Euch hier kurz vorstellen möchte. Es kommt aus dem Umfeld von OGG Vorbis und ist selbstverständlich OpenSource- FLAC.

Wie bei OpenSource üblich gibt es den Codec für alle populären Betriebssysteme. Die Benutzerumgebung ist noch Beta und etwas gewöhnungsbedürftig. Die Komprimierung beträgt zwischen 75 und 50 Prozent.

Hier der dazugehörige Link:

flac.sourceforge.net/index.html


Gruß OM

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 8 Monate her #15938 von herbatman
herbatman antwortete auf "Neuer" verlustfreier Audio Codec - FLAC
Hallo Boardies,

Ich habe noch einige weitere Infos zu "Flac" herausgesucht, weil dieser neue Standard auch bei Soulseek immer häufiger vorkommt.
Bei den zusätzlichen Links handelt es sich um ein Nero-PlugIn und um eine Sammlung von Flac-Utilities inclusive einem WinAmp-PlugIn.

easynews.dl.sourceforge.net/sour ... .0-win.zip

cyberial.com/flacinstaller.asp

Ich hoffe, es gibt noch einige die es gebrauchen können.

Herbatman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 8 Monate her #15946 von Kater Carlo
Kater Carlo antwortete auf "Neuer" verlustfreier Audio Codec - FLAC
Technischer Fortschritt bei Kompressionsverfahren ist gut, aber das Problem neuer Codecs ist die mangelnde Kompatibilität zu Hardware-Playern.

Ich höre Musikdateien fast nie auf dem PC, sondern im DVD-Player an der Hifi-Anlage oder unterwegs im Flash- oder MP3-CD-Player. Diese unterstützen in der Regel nur MP3.

Diese Woche habe ich einen neuen DVD-Player gekauft, den ich hauptsächlich zum MP3-hören nutze. Der Philips DVD963SA (400 Euro Strassenpreis) ist auf guten Klang optimiert (SACD-UnterstÜtzung, CD-Upsampling) und kommt mit ordentlich komprimierten MP3s ab 192kbs so nah an CD-Klang heran wie ich es noch nie gehört habe. Vorher nutze ich mein MP3-Archiv eigentlich nur zur CD-Kaaufentscheidung, jetzt lassen sich die komprimierten Alben erstmals richtig geniessen.

Kein Vergleich zu dem Riovolt MP100 (tragbarer MP3-CD-Player) oder meinem vorherigen DVD-Player Sony DVP-NS405 (200?), die ich an meiner Hifi-Anlage verglichen habe. Diese klingen aufgebläht und unpräzise und haben einen unlinearen Frequenzgang (Loudness-Effekt).

Und das Überraschendste: 256kbs-MP3s im Philips klingen auch besser als die über meine PC-Soundkarte Terratec 6fire 24/96 (200 Euro) abgespielten WAV-Quelldateien.

Mein Fazit: Die Abspielhardware spielt eine mindest so grosse Rolle wie das Kompressionsverfahren. Oberhalb einer bestimmten Bitrate klingen alle Formate gut, und die Geräte bestimmen die absolute Klangqualität. Was nützen also neue verlustfreie Dateiformate wenn man sie nur am PC abspielen kann, und die technisch überholten MP3s im Hardwareplayer trotzdem besser klingen?

Den Philips Player kann ich jedem Musikfan empfehlen. SACD- und CD-Klang sind für den Preis highendig, und als Bonus gibt es noch DVD-Playback und die klanglich bestmögliche und absolut störungsfreie MP3-Wiedergabe dazu.

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #16072 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf "Neuer" verlustfreier Audio Codec - FLAC
Hallo Kater,

ich halte mich von technischem Spielzeug wie mp3-Player und ähnliches meist fern. Einen CD-Player habe ich mir auch erst zugelegt, als mein Computer schon lang solch ein Laufwerk hatte. Bis dahin habe ich noch an der alten Schallplatte genuckelt. Den technischen Wettlauf tue ich mir niemals an, denn dabei kann man nur verlieren.

Und ehrlich gesagt - ich habe bisher noch kein bezahlbares System gefunden, das solch einen Qualitätsvorsprung bringt, dass sich eine komplette Neuanschaffung lohnt. Also bleibe ich bei Altbewährtem.

Aber - es gibt einen anderen Aspekt. Hat man etwas Zeit und lässt den Esel im Hintergrund arbeiten, dann kann man damit sehr große Dateien bequem im Internet hin- und herschieben. So kommt es, dass man inzwischen immer häufiger komplette Musik-CDs tauscht und nicht verlustbehaftete mp3s. Die Komprimierungsverfahren Flac oder APE liefern das Original dem Tauschpartner und die gebrannnte CD ist in nichts von der Ursprungs-CD zu unterscheiden. Vielleicht gerade noch in der Beschriftung von Hand.

Und so kann jeder die Musik in der Qualität genießen, die seine technische Ausstattung zulässt.

Gruß OM

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang