>

                                         

Legale Tauschbörse für Bücher geht online

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #17129 von cntr
Legale Tauschbörse für Bücher geht online

Bisher tauschen Nutzer überwiegend Musik- und Filmdateien im Netz - meistens illegal. Eine deutsche Internet-Börse für Bücher will jetzt legale Tauschaktionen garantieren.

Die deutsche Buchtausch-Website «Buchticket.de» ist seit 1. September online und bietet Internet-Nutzern die Möglichkeit, legal Bücher zu tauschen. Im Gegensatz zu bestehenden P2P-Netzwerken wie Kazaa oder WinMX werden bei Buchticket keine elektronischen Dateien gehandelt, sondern richtige Bücher aus Papier und Druckerschwärze. Da also keine Kopien, sondern ausschließlich Originale verschickt werden, müssen die Nutzer keine rechtlichen Konsequenzen befürchten.

Virtuelle Währung

Durch ein virtuelles Währungssystem sollen gerechte Tauschaktionen bei Buchticket.de garantiert werden. Dabei erhält der Anbieter von Büchern für jeden eingestellten Titel ein so genanntes Buchticket mit dem er wiederum selbst Bücher anderer Anbieter beziehen kann. Entscheidet sich ein User für ein bestimmtes Buch, wird dieses vom Anbieter verschickt, der auch die Versandkosten beträgt. Die Nutzung des Tauschnetzwerkes selbst ist gratis.

Testlauf mit Büchern

Der Büchertausch sei zunächst ein Testlauf sagte Dirk Berweiler vom Buchticket.de-Betreiber Internext der Netzeitung. Wenn es mit diesem Medium funktioniere, sei mit einem noch größeren Zuspruch der Anwender zu rechnen, wenn man dazu übergehe, auch den Austausch DVDs, Videos und Audio-CDs anzubieten, was bereits in Vorbereitung sei. Im Moment stehen bei Buchticket.de 3000 Buchtitel zur Auswahl. (nz)

www.Buchticket.de

mfg cntr 8)

Join the group: www.last.fm/group/FKGM/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang