>

                                         

Luigi Nono: "Prometeo - Tragedia dell'ascolto"

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #16642 von dYlan
Auf der Suche nach Einspielungen des "Ensemble Modern" bin ich - wen wunderts- im eMule-Netzwerk fündig geworden. Vorstellen möchte ich Euch heute ein Werk des italienischen Komponisten Luigi Nono.

Ich will Euch nicht durch meine eigenen Ausführungen langweilen. Denn im Gebiet der modernen eMusik bin ich ein absoluter Anfänger. Jörg Stenz schreibt dazu auf der Web-Seite des SDR:

Luigi Nono: "Prometeo - Tragedia dell'ascolto"


Luigi Nono: "Prometeo - Tragedia dell'ascolto"

Ingrid Ade-Jesemann, Sopran - Monika Bair-Ivenz, Sopran - Susanne Otto, Alt - Helena Rasker, Alt - Peter Hall, Tenor Dietmar Wiesner, Flöten - Wolfgang Stryi, Klarinetten - Benny Sluchin, Altposaune - Gérard Buquet, Tuba - Boris Müller, Rumi Ogawa-Helferich, Rainer Römer, Schlagzeug - Charlotte Geselbracht, Viola - Helmut Menzler, Violoncello - Thomas Fichter, Kontrabass - Evelyne Didi, André Wilms, Sprecher Solistenchor Freiburg, -
Einstudierung: André Richard - ensemble modern - Dirigenten: Ingo Metzmacher, Peter Rundel - Elektronische Realisation: Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stifung des Südwestfunks Freiburg, 2 CDs, 133:33 Minuten, EMI classics.

Eine "tragedia dell'ascolto", eine "Tragödie des Hörens", bei der jede Spur von Theatralischem und konkret Geschichtlichem getilgt ist. Ein "dramma in musica", das auf alles Visuelle verzichtet, ein unsichtbares Theater.

Mit dem "Prometeo" (und den ihm folgenden Werken) ging es Luigi Nono um einen grundsätzlichen Neuansatz, der weit über die Musik hinausreicht: "Nach dem Gran Sole hatte ich das Bedürfnis, meine ganze Arbeit und mein ganzes Dasein als Musiker heute und als Intellektueller in dieser Gesellschaft neu zu durchdenken, um neue Möglichkeiten der Erkenntnis und des Schöpferischen zu entdecken."