>

                                         

Viktoria Tolstoy

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #17618 von miro
Viktoria Tolstoy wurde erstellt von miro
Viktoria Tolstoy - Shining on You




2004

Trackliste:

1.Upside Out
2.Shining On You
3.Summer Calling
4.Love Is Real
5.Equilibrium
6.Wake Up Song
7.No Regrets
8.Waltz For The Lonely Ones
9.Some Day
10.Wonder Why
11.Things That Happen
12.Foreverly



Viktoria Tolstoy kann ihn schaffen, den Sprung in die internationale Jazzarena. In ihrer Heimat Schweden ist die Sängerin schon jahrelang ein Star, mit anspruchsvoller Musik zwischen Jazz und Pop, mit glockenklarer Stimme, geschmeidigem Vibrato, mit beneidenswerter Beweglichkeit und herrlich viel Gefühl. 1997 bekam sie einen Vertrag bei Blue Note, 2001 erschien das fantastische Album Blame It On My Youth mit Jazz-Standards: aufregenden Interpretationen, die an emotionaler Kraft und Originalität kaum zu überbieten waren.

Die neue Aufnahme kommt an dieses Niveau nicht mehr ganz heran, obgleich Shining On You ohne Zweifel ein ganz wunderbares Songalbum ist. Die Stücke hat Esbjörn Svensson geschrieben, Bop und Pop begegnen sich raffiniert, und doch so schlicht; Intimität, Romantik, Humor, kecke Melodik, Swing, Mood und Nostalgie, ganz abwechslungsreich, dabei als Ganzes homogen vom ersten bis zum letzten Ton. Um es bis ganz nach oben zu schaffen, fehlt Viktoria Tolstoy vielleicht noch so etwas wie der klare eigene Stil, das diskussionslos Individuelle. Schon längst hebt sie sich entschieden ab von der ewigen Retro-Platte ganzer Sängerhorden im Jazz -- es wäre doch gelacht, wenn sie nicht auch den nächsten Haken schlagen würde. --Katharina Lohmann -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: CD.

Kulturnews
Da wird eine Jazzstimme zwischen den Genres hin und her gereicht, wie man einer Anna Kournikova jede Saison ein neues nabelfreies Tennistop verpasst. Kann das gutgehen? Im Gegensatz zum zitierten Racket-Model kann Victoria Tolstoy aber bestimmt auch noch jenseits der 30 punkten. An ihrem stimmlichem Potential gibt es nämlich ebenso wenig Zweifel wie an ihrer Popularität in Schweden. Doch über Skandinaviens Grenzen hinaus wird sich die 29-jährige Urenkelin des russischen Großdichters einzig und allein über ihre Stimme behaupten können. Und das tut sie. Die kompositorische Schützenhilfe des Hype-Pianisten Esbjörn Svensson und die Gastauftritte von Nils Landgren und Toots Thielemans sind - um im Bild zu bleiben - nicht mehr als drei schwarze Streifen auf einem körperbtonten Tennis-Dress. (rh)

hi, ich finde die Scheibe gut gelungen und hörenswert ist sie allemal. Neben den Vocals fällt auch die restliche Instrumentierung positiv aus dem Rahmen - ciao miro :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #17619 von herbatman
herbatman antwortete auf Viktoria Tolstoy
Hallo Miro,

danke für deinen Tipp, bin als erstes allerdings über ihre neue CD "My Swedish Heart (2005)" gestolpert. Nach dem ersten Anhören bin ich nun restlos überzeugt und werde mir die beiden anderen CDs auch noch besorgen.
Wunderbare Stimme und wunderschöne Musik, was will man mehr im Urlaub in einem Ferienhäuschen nahe am Strand.

Schönen Tag noch

herbatman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang