>

                                         

Albert Mangelsdorff ist tot

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #17614 von herbatman
Albert Mangelsdorff ist tot wurde erstellt von herbatman
Hallo Boardies,

"Der Jazz-Musiker Albert Mangelsdorff ist tot. Der Posaunist starb am Montag im Alter von 76 Jahren nach längerer schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Frankfurt/Main, wie die Stadtverwaltung bestätigte. Mangelsdorff, einer der Erneuerer des deutschen Jazz nach dem Zweiten Weltkrieg, war Mitbegründer des United Jazz & Rock Ensemble. Berühmt wurde er mit seinem speziellen Stil auch in den USA.

Mangelsdorff verlieh dem Posaunenspiel mit seiner Mehrstimmigkeit -den "Multiphonics" -neue Dimension. Zwei Mal war Mangelsdorff auf Solo-Tournee in den USA -eine größere Auszeichnung kann es für einen europäischen Jazzer kaum geben. Zeitweise hatte er überlegt, in die USA überzusiedeln. Doch schließlich blieb er seiner Heimatstadt treu.

An der Seite seines drei Jahre älteren Bruders Emil war er schon im Alter von 12 Jahren dem Jazz verfallen. Beide hörten im Zweiten Weltkrieg die damals verbotene Musik der "Feindsender". Nach dem Krieg wurde Mangelsdorff Berufsmusiker in einer Big Band, die vor allem in den Clubs der US-Armee spielte. Über die Gitarre und die Geige kam er schließlich 1947 zur Posaune. Der damalige Soloposaunist wurde Lehrer an der Frankfurter Oper. 1957 übernahm Mangelsdorff die Leitung des Jazz-Ensembles des Hessischen Rundfunks, 1961 gründete er sein eigenes Quintett, mit dem er im Auftrag des Goethe-Instituts durch Asien tourte. Am 5. September wäre Mangelsdorff 77 Jahre alt geworden."

In den nächsten Tagen werde ich noch mal etwas von ihm uppen.

herbatman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #17615 von herbatman
herbatman antwortete auf Albert Mangelsdorff ist tot
Albert Mangelsdorff - Live Futurum Prague 2001



Wie angekündigt, ein musikalischer Leckerbissen für "Musikfreunde".

Albert Mangelsdorff Posaune
Eberhard Weber Bass
Reto Weber Schlagzeug & Percussion


rapidshare.de/files/3363150/live ... 1.rar.html
rapidshare.de/files/3363854/live ... 2.rar.html

Viel Spaß beim Hören


herbatman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #17616 von lifter
lifter antwortete auf Albert Mangelsdorff ist tot
Danke, auch wenn der anlass ein trauriger ist :cry:

Haste vielleicht "The wide point"?
Hab' nur mal die lp von meinem bruder gehört und gibt's leider nicht als cd.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #17617 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Albert Mangelsdorff ist tot
@lifter:

Hab' nur mal die lp von meinem bruder gehört und gibt's leider nicht als cd.


doch doch ----> cd version:


albert mangelsdorff : three originals : THE WIDE POINT, TRILOGUE, LIVE IN MONTREUX

MPS records 1993 MPS 519 213-2
(aufnahmen: 1975-80)

1 The up and down man / 2 Mayday hymn / 3 Oh horn! / 4 I mo’take you to my hospital and cut your liver out / 5 Mood indigo / 6 The wide point / 7 For Peter / 8 Trilogue / 9 Zores mores / 10 Foreign fun / 11 Accidental meeting / 12 Ant steps on an elephant’s toe / 13 Dear Mr Palmer / 14 Mood azur / 15 Stay on the carpet / 16 Rip off

tracks 1 to 7 = wide point
8 to 12 = trilogue
13 to 16 = live montreux


falls interesse -- rippen ist möglich---> aber PN bitte

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang