>

                                         

Einrichtung eines eigenen ftp-Servers

Mehr
22 Jahre 6 Monate her - 22 Jahre 5 Monate her #300 von OskarMaria
Einrichtung eines eigenen ftp-Servers wurde erstellt von OskarMaria
Einen eigenen ftp-Server einzurichten ist eigentlich eine ganz einfache Angelegenheit - zumindest ist es einfacher als ein stabiles Windows System aufzubauen. Also fangen wir mal an.

Die beliebteste Software dafür ist der BulletProof -ftp-Server ( www.bpftpserver.com/ ), ehemals bekannt geworden als G6-ftp-Server. Es gibt aber eine Vielzahl von ftp-Server-Programmen - übrigens auch einige OpenSource-Projekte darunter. Ich habe aber nur Erfahrung mit dem G6-Server.

Übrigens die neusten Versionen von BulletProof sollen nach Hause telefonieren. Nähere Infos dazu gibt es hier: www.it-secure-x.net/ . Ihr könnt Euch beim Hersteller eine komplette 30-Tage-Trial-Version herunterladen.

Programm installieren ist einfach, besondere Einstellungen sind nicht notwendig. Beim Hersteller gibt es eine deutsche Anleitung dazu, die alles genau erklärt. Dann richtet ihr Benutzer ein und könnt jedem Benutzer ein bestimmtes Verzeichnis und seine Rechte darauf (leses,schreiben, Unterverzeichnisse etc) einräumen.

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich Euch keinen anonymen Account einzurichten, auf den jeder Dödel zugreifen kann - auch keine Sammelaccounts zB für den Freundeskreis. Bitte richtet für jeden Benutzer, dem Ihr Zugang gewähren wollt, einen eigenen Account ein. Damit behaltet ihr den Überblick. Im Übrigen hat das Programm eine ausgezeichnete Log-Funktion, mit der Ihr die Umtriebe Eurer Besucher überwachen könnt.

Für DSL sind 3 - 4 maximale Besucher gleichzeitig die Obergrenze. Sonst ist der Datenstrom zu langsam. Am Besten sind 2 Besucher, für jeden Benutzer (IP) sollte nur eine Leitung erlaubt sein, sonst nimmt er den anderen die ganze Bandbreite.

Ist der ftp installiert, könnt Ihr bereits allen Leuten Zugang zu Eurem Computer gewähren. Ihr müsst ihnen nur die jeweilige IP-Nummer mitteilen. Die eigene IP ist immer im Startfenster des BulletProof-ftp zu finden. Das ist natürlich etwas umständlich. Viel einfacher ist es, für seinen Account einen Redirektor-Service zu benutzen.

Der zuverlässigste Service dafür ist www.dyndns.org/. Es gibt inzwischen auch andere Dienste, die komfortabler sein sollen - ich kenne sie jedoch nicht so genau.

Also - jetzt richtet ihr bei diesem Redirektorservice einen eigenen Account ein. Dafür gibt es eine Vielzahl von Namensmöglichkeiten als Beispiel dafür meine eigenen Accounts: oskarmaria.homeip.net oder oskarmaria.dyndns.org. Das wird jetzt Eure Adresse, unter der man Euren ftp dann findet.

Jetzt braucht ihr noch ein kleines Programm, das automatisch Eure neue IP diesem Account mitteilt, sont müsstet ihr das immer von Hand machen. Das erledigt ein kleines Helferlein namens DeeEnEs ( palacio-cristal.com/products/DeeEnEs/ ). Es ist Freeware und muß nur automatisch beim Start aufgerufen werden. Nach der Konfiguration meldet das Programm Euren Account an den Redirektor und Euer Computer ist aus der ganzen Welt zu erreichen.

So - das war mal meine kleine Handlungsanleitung. Rückfragen beantworte ich gerne.

Gruß OskarMaria

Oskarmaria's BoardNachrichten
Letzte Änderung: 22 Jahre 5 Monate her von OskarMaria.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
22 Jahre 5 Monate her #333 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Einrichtung eines eigenen ftp-Servers
Hi zusammen,

wie schon in einen anderen Thread erwähnt, bin ich auf der suche nach weiteren infos zum Thema "ftp-server".

Hat jemand vielleicht noch ein paar Alternativen zu "bpftp" und zu den Redirector-Services?

Besten Dank im vorraus
Saafi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #335 von logge
suche da auch grade infos drüber und bin auf ne feine seite gestoßen
www.supernature-forum.de/tuts/ftptut/ftpserver.html
da gi´bt es auch jede menge weiterer links zum thema

____________________
schönen tag noch
Logge
______________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #339 von OskarMaria
OskarMaria antwortete auf Einrichtung eines eigenen ftp-Servers
Für die Spezialisten kann ich noch den Sambar - Server empfehlen. Der Sambar-Server ( www.sambar.com ) ist sehr vielseitig. So kann er zum Beispiel als HTTP-Server, FTP-Server und Proxy fungieren. Der Sambar-Server ist ein guter Proxy.

Und das Beste daran ist - er ist in der normalen Ausführung Freeware.

Gruß OM

Oskarmaria's BoardNachrichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 5 Monate her #406 von Nemesis
Nemesis antwortete auf Einrichtung eines eigenen ftp-Servers
Hi!

Hier noch ein paar Alternativen

Redirect Service: www.ods.org/ (bisher keine Probleme)

FTP Server: War-FTP (Freeware; h**p://www.zdnet.de/download/library/deABF-wf.htm)

Übermittlung der IP und Aktivierung der Domain: WinIP (h**p://download.cnet.com/downloads/0-10062-100-4933093.html)

cu
nemesis

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #1544 von Kater Carlo
Kater Carlo antwortete auf Einrichtung eines eigenen ftp-Servers
www.dns2go.com als Redirector ist auch nicht schlecht.

Einen besseren FTP-Server als Bulletproof habe ich noch nicht gesehen. Er bietet wirklich alle Optionen die man je braucht und ist trotzdem einfach zu bedienen, ohne ein Handbuch lesen zu müssen.

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 4 Monate her #1899 von tkwandler
tkwandler antwortete auf Einrichtung eines eigenen ftp-Servers
-wie ich finde - ist der War FTP Daemon.

Ist einfach einzurichten, Freeware und bis jetzt ziemlich stabil.
Ich bin jedenfalls happy mit der Software.
Site:
www.jgaa.com

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #4710 von collins
collins antwortete auf Einrichtung eines eigenen ftp-Servers
hi,

hier auch mal was interessantes dazu:

www.kvtek.com/

ein sehr gutes proggie dafür ist auch PostPro

meins ist version 1.3.0.4

hier etwas mehr darüber:

ansible.homeip.net:8080/tutorials/server/server_win.html

und hier noch eine version zum saugen:

mic.ler.free.fr/Public/ftp/G6Serveur_ver2.0/

fragen beantworte ich gern ;)

-= Jegliche Schreibfehler sind Copyright geschützt :D =-

Servus!

-=CollinS=-

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5464 von neo2k
@ Freundeskreis-Member´s

...tja, nachdem bei Myplay fast alle meine accounts entweder durch deleter oder durch Massen-DL´s allmählich gekickt wurden...

Hier versuche ich mal, in einfachen und leichten Schritten zu beschreiben,
wie Ihr euch innerhalb von max. 20. Minuten einen eigenen FTP-Server einrichtet.


Eigener FTP-Server ... aber wie?

1.)
Da Ihr, wie die meisten User im Web, eine dynamische IP-Adresse habt, die sich bei jeder neuen Einwahl ändert,
benötigt Ihr einen Dienstanbieter, der euch eine feste IP-Adresse zur Verfügung stellt.
Um diesen Dienst kostenlos zu nutzen, müßt Ihr euch beim einem Diensteanbieter anmelden.
Ich habe mich hier angemeldet: members.dyndns.org/policy.shtml
Eure eigene FTP-Adresse könnte z.B. dann auch so aussehen: ftp://DeinName.dyndns.org


2.)
Als nächstes braucht Ihr ein Programm, welches eure ständig wechselnde IP-Adresse in die FESTE
IP-Adresse routet. Solch ein Router-Programm wäre z.B.:
"DeeEnEs-2.3.19'' www.palacio-cristal.com/Products/DeeEnEs .(Freeware).
In dieses Routerprogramm müsst Ihr Euren Account bzw. Eure Daten des Diensteanbieters eintragen.


3.)
Jetzt kommt das eigentliche FTP-Server-Programm, wo Ihr die User verwaltet, um Ihnen einen Download
bzw. Upload zu ermöglichen. Es gibt mehrere Programme zur Auswahl. Ich selbst benutze:
"BulletProof FTP Server". www.bpftpserver.com

Nach dem Installieren und dem ersten Starten, einen neuen User anlegen, Verzeichnis auswählen auf welches
Zugriff erfolgen darf und dem User entsprechende Rechte zuweisen.
(Darf er Verzeichnissse anlegen, Downloaden, uploaden etc..)
Die einzelnen Einstellungen solltet Ihr selbst ausprobieren. Ihr könnt zum Beispiel auch festlegen,
mit wieviel kb/s bei euch down- bzw. upgeloadet kann bzw. darf. (Sinnvoll für gleichzeitige User)

Nachdem das IP-Router-Programm und das Server-Programm aktiv ist, könnt Ihr eurem User den Namen
und das Passwort mitteilen, welches Ihr für ihn erstellt habt.
Der User gibt einfach Eure FTP-Adresse, den Usernamen und das Passwort in ein FTP-Client ein,
und der Up-/Download kann beginnen.


Das war´s !
_______________________________________________

Ebenfalls kostenlose und gute Dienstanbieter für eine feste IP-Adresse, sind folgende:

dns2go.com/
www.algenta.com/software/winip/
www.no-ip.com/
www.ipactive.de/

Letzteres in deutsch und das Grundpaket ist natürlich auch kostenlos.
(mit denen hatte ich jedoch einige schwierigkeiten, weil die nicht aus "den Füssen" kamen. Mittlerweile hat sich das aber gelegt)

Liste von weiteren FTP-Server-Programm-Anbietern.
"Serv-U" www.serv-u.com/ [keine Free-, sondern Shareware]
"WAR FTP Daemon 1.71 Beta Release 2-Experimental".
download.jgaa.com/ftp/pub/products/Windo...xperimental-I386.exe
Gesamtübersicht: www.tucows.com/ftpserver95.html

Liste von weiteren FTP-Client-Anbietern.
Das sind Programme, um auf bestehende FTP-Server zuzugreifen.
Da gibt es eine Menge Auswahl, deshalb stelle ich nur ein paar gute vor.
FlashFXP www.flashfxp.com/ - Shareware, aber das Beste wo gibt derzeit !! Glaubt mir!
(Deutsche Dokumentation bei mir)
CuteFTP cuteftp.com/download/index.shtml [ist zwar Shareware, aber dafür sehr gut und in deutsch erhältlich].
SmartFTP www.smartftp.com/Products/SmartFTP/SmartFull.exe [gibts zwar nur in Englisch, aber dafür ist es Freeware]
3D-FTP ftp://3dftp.com/pub/3dftp40.zip [Freeware, aber in Englisch].

Zusatz:
Teledoof hat bekanntlich Zwangstrennung!
Eine Alternative zu "den Routerprogrammen" (die eurer festen IP-Adresse mitteilen, wie eure derzeitige dynamische Ip-Adresse lautet),
heißt ''DirectUpdate''. Dieses Programm kann auch Eure Verbindung aktiv halten, um nicht von eurem Anbieter getrennt zu werden.
DirectUpdate ist allerdings nur Shareware, aber soviel ich weiß, voll funktionsfähig einsetzbar.
"DirectUpdate" www.ksurf.net/~willynt/download/DUSetup272.zip


FAZIT:
.... nun, alles hat auch seine Vor- und Nachteile:

Der Nachteil:
Der Speed. Im Upload beträgt er max. 18 kb/sec. Im Download max. leider auch.
Geht man jedoch von der DL- bzw. Speedlimitsperre bei verschiedenen Webspaceanbietern aus,
ist es jedoch schon fast wieder ein Vorteil. So sind z.B. 55 MB in max. einer Stunde
up/ bzw. downgeloadet.

Der Vorteil:
Das ganze Verfahren des uppens und downens geht einfacher (1 klick genügt) als der up-/download bei
verschiedenen Webspaceanbietern.
Ebsenso hat man fürs uppen (nach dem rippen) auch nur noch einen einigen klick nötig.

So... jetzt habt Ihr es in der Hand, selbst zu entscheiden...

Gruss neo2k

...die Tastatur ist mächtiger als das Schwert!
___________________________________________
...am Ende ist auch die größte Platte noch zu klein!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #5466 von neo2k
@Saafi

.. eine alternative zu den redirectors ist ggf. die Aufrichterhaltung Deiner
eigenen IP. (mindestens für eine session)

Teledoof hat bekanntlich Zwangstrennung!
Eine Alternative zu "den Routerprogrammen" (die eurer festen IP-Adresse mitteilen, wie eure derzeitige dynamische Ip-Adresse lautet),
heißt ''DirectUpdate''. Dieses Programm kann Deine Verbindung aktiv halten, um nicht von eurem Anbieter getrennt zu werden.
DirectUpdate ist allerdings nur Shareware, aber soviel ich weiß, voll funktionsfähig einsetzbar.
"DirectUpdate" www.ksurf.net/~willynt/download/DUSetup272.zip

...die Tastatur ist mächtiger als das Schwert!
___________________________________________
...am Ende ist auch die größte Platte noch zu klein!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 11 Monate her #9202 von der.hexer
der.hexer antwortete auf Einrichtung eines eigenen ftp-Servers
hat jemand konkrete erfahrung mit dem heimweh der bulletproof programme?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 10 Monate her #9987 von satva
dank der hier dargestellten vorgehensweise habe ich erfolgrech meinen server installiert.

wer will mit mir files per server tauschen? :lol:

gruß

satva
Meine MP3-files werden mit Lame --alt-preset extreme erstellt und ich höre mit KRELL
Viel Spaß beim Hören guter Musik!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #10057 von verleihnix
verleihnix antwortete auf Einrichtung eines eigenen ftp-Servers
Moin zusammen, wer ständig ein FTP Online halten will, sollte sich den Router
www.fli4l.de anschauen.
Als rein DSL Rounter reicht eine Floppy, wer FTP etc betreiben will,
sollte eine Festplatte einbauen.
Der router meldet sich gleich bei div. DynDNS Diensten an.
Ich habe allerdings für FileServer, FTP, HTTP ein extra Linux-PC laufen,
da man auch Sicherheitsgründen Router und Serverdienste trennen sollte.
Als FTP nehme ich www.pureftpd.org (Linux)
Ein eDonkey SaugServer ist auch ganz nett :wink:

Bis denn ..

errare humanum est

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 9 Monate her #10722 von Histery
Histery antwortete auf Einrichtung eines eigenen ftp-Servers
Hallo Leuts.

bin da auf einen schön kleinen smarten FTP-Server gestoßen!
Bietet im Prinzip alles für den Gebrauch hier im Forum;
schaut Euch das mal an!
Erstaunlicherweise kommt er in der Originalfassung mit einer 245Kb großen Datei aus, die man locker per E-Mail oder Diskette transportieren kann!

Bitte schreibt mal, was Euch an diesem FTP-Server stört!

Greatz Histery

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang