>

                                         

Mali spezial

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #16076 von logge
Mali spezial wurde erstellt von logge
Jeder hat ja wohl in denn letzten tagen die geschichte mit den entführten sahara touristen mitbekommen.Dabei wurde ein land mal in das allgemeine
intresse gerückt von dem man ansonsten eher weniger hört
MALI
das land ist eines der ärmsten länder der welt

Das jährlichen Bruttoeinkommen pro Einwohner betrug zuletzt umgerechnet rund 215 Euro. Nur in zehn anderen Ländern der Welt ist das Pro-Kopf-Einkommen noch geringer.

Der außenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Ludger Volmer, hat angedeutet, dass sich die Bundesregierung gegenüber Mali im Zusammenhang mit dem Geiseldrama erkenntlich zeigen könnte. "Wir wissen natürlich zu schätzen, wenn einzelne Länder in zugespitzten Situationen unsere Interessen mit vertreten, sich auf unsere Seite stellen. Wir vergessen unsere Freunde nicht", sagte er im Deutschlandfunk.

Na da bin ich ja mal gespannt wie lange das gedächtnis reicht!!!

Was aber warscheinlich die wenigsten wissen (na gut ausser den wohlinformierten FKGM boardies :wink: ) aus MALIkommt auch jede
menge wirklich guter musik ! Einige namen-->
<Boubacar Traore>
<Issa Bagayogo>
<Ali Farka Toure>
<Salif Keita>
<Toumani Diabate>
<mamani keita>
<Amadou & Mariam>
<Habib Koite>
<Oumou Sangaré>
<super rail band de bamako>
und noch einige mehr

ich werde mal meine gesammelten werke aus MALIzusammen
packen um den geneigten hörern mal einen kleinen überbilck zu geben.

Anfangen möchte ich mal mit meinen persönlichen lieblingen
leider habe ich denn diesjährigen Liveauftritt in Moers verpasst
Amadou & Mariam

quelle Funkhaus europa
Sie firmieren unter der Bezeichnung "das blinde Paar aus Mali". Amadou Bagayoko erblindete mit 15, Mariam Doumbia mit 5. Kennen gelernt haben sie sich an einer Blindenschule in Malis Hauptstadt Bamako. Amadou spielt bei den legendären Ambassadeurs, von 1974 bis 1980. Das Orchester wird zu der Zeit von Kanté Manfila geleitet, einem der besten Gitarristen des Kontinents. Dann will Amadou an seiner Solokarriere arbeiten, zusammen mit Mariam. Die musikalische Infrastruktur ist denkbar schlecht in Mali in den 80-ern, und sie gehen dahin, wo fast alle Westafrikaner hingehen, wenn sie ein gutes Studio und erfahrene Leute brauchen: nach Abidjan, Elfenbeinküste. Die Kinder, inzwischen haben sie drei, müssen erst mal in Mali bleiben. In Abidjan nehmen Amadou und Mariam mehrere Kassetten auf, nur spärlich instrumentiert: zwei Stimmen, eine E-Gitarre. Doch das genügt. Noch bevor sie zurückkehren, sind sie bereits landesweit bekannt, was auch ein Licht auf die Geschwindigkeit der Raubkopierer wirft. Mit dem Album "Sou Ni Tile" erobern sie auch den internationalen Markt, ihr Stilmix aus Funk, Blues, Rock und Reggae, mal mit indischer, mal mit kubanischer Percussion, bringt ihnen weltweite Tourneen ein. Tje Ni Mousso ("Mann und Frau") schließlich katapultiert sie in die europäischen Weltmusikcharts. Zuletzt erschien mit "Wati" ein Album, das wieder stärker auf der Rockgitarre von Amadou Bagayoko und jenem spröden Rhythm and Blues basiert, mit dem das Duo einst seine Karriere begann.

Discographie:
Sou Ni Tile (1997)
Se te djon ye (1999)
Tje ni Mousso (1999)
Wati (2002)


Amadou et Mariam : site officiel
-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,

NR 2 in meiner vorstellung ist

Issa Bagayogo
mali-music.com/Cat/CatI/IssaBagayogo/issaIndex.html


quelle funkhaus europa
Issa Bagayogo
Herkunftsland: Mali

In Mali nennt man ihn auch "Techno-Issa", weil er nicht dem angesagten Mali-Blues frönt, sondern traditionelle Sounds mächtig mit Drum-Machines und Loops aufmischt. Der ehemalige Hirsebauer, Jahrgang 1961, kommt mit 30 in die Hauptstadt Bamako, nachdem er sich in seinem Heimatdorf Korin im äußersten Süden des Landes einen Namen als Ngoni-Spieler (eine Art kleiner Gitarre) und Sänger gemacht hat. An zwei Kassettenproduktionen ist er beteiligt, doch die sind wenig erfolgreich. Issa ist frustriert, geht zurück in sein Dorf und wirft ohne Ende Pillen ein. Irgendwann dann die üblichen Folgen: Frau weg, Job weg, noch mehr Pillen. Doch dann reißt Issa sich zusammen, lässt Drogen Drogen sein und kehrt zurück nach Bamako. Er trifft im Studio Moussa Koné, einst Gitarrist bei Ali Farka Touré, und der will mal was ganz anderes ausprobieren, siehe oben. Das Ergebnis, das Album "Sya", verkauft sich gut, nicht nur in Mali, sondern vor allem auch in Europa und den USA. So gut, dass zwei Jahre später mit "Timbuktu" ein Zweitling folgt. Und Issa Bagayogo ist guter Dinge, nie mehr Hirse anbauen zu müssen - er hasst es.

Discographie:
Sya (1999)
Timbuktu (2002)

Super süchtigmachende Sounds !!

____________________
schönen tag noch
Logge
______________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #16337 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Mali spezial
hoi boardies,

passt irgendwo hierbei :

roswell rudd & toumani diabate : malicool -2002



Mali trifft Blues -- das gab es in den letzten Jahren schon einige Male und bietet sich wegen des bluesigen Feelings westafrikanischer Skalen auch an. Ein offener, kurioser Schlagabtausch zwischen der Kora-Harfe und Jazzposaune jedoch, kann das funktionieren? Der Amerikaner Rudd und Toumani...


Frankfurter radio Querfunk gab den Goldenen Orsino an diese platte --->

Mali Cool"- der Titel der CD ist zwar alles andere als einfallsreich und treffend, aber was Roswell Rudd und Toumani Diabate auf dieser Platte musikalisch bieten, ist grandios. Roswell Rudd spielt Posaune und ist aus der us-amerikanischen Jazz- und Avantgarde-Szene eine stehende Grösse.
Toumani Diabate spielt die afrikanische Harfe Kora und gehört zu den innovativsten westafrikanischen Musikern überhaupt. Erst vor gut zwei Jahren Toumani Diabate hat eine mittlerweile legendäre Platte mit der Bluesikone Taj Mahal eingespielt. Mit "Mali Cool" haben Rudd und Diabate und dessen Band eine Platte produziert, deren Musik nicht anders als mit dem Begriff Weltmusik charakterisiert werden kann (quelle: querfunk.de)


vielleicht auch was für die jazzies hier :wink:
mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #16479 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Mali spezial
hoi boardies,

im gestrigen schallplattenmann : "highlight der woche" (= 5 star)

rokia traore : bowmboi -2003


mehr lesen---> www.schallplattenmann.de/archiv/schallpl...364.html#topic111016

oder hier : www.recrec.ch/index.html

diese dame tourt im moment in D.

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #16480 von logge
logge antwortete auf Mali spezial
@rask---da warst du doch schneller wie meiner einer :wink: :slsk:

____________________
schönen tag noch
Logge
______________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #16481 von herbatman
herbatman antwortete auf Mali spezial
Wo wir schon mal bei Rokia Traore sind, hätte ich auch noch ein Zuckerstückchen von ihr:

Rokia Traore - Mouneissa (1998)



Viel Spaß damit

Herbatman


Edit: Zum reinhören " www.rokiatraore.net/ "

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #16482 von herbatman
herbatman antwortete auf Mali spezial
Jetzt haben wir schon 2 CD's von der guten Frau. Eine fehlt meines Wissens noch. Wer ist der Schnellste ;-) ?

Herbatman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #16484 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Mali spezial
@ herbatman

"schnellste"

nehmen wir auch mal zeit um die musi richtig anzuhören 8)

mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #16487 von herbatman
herbatman antwortete auf Mali spezial
@ raskolnikov

Habe ich ja fast befürchtet, dass du mal wieder der Schnellste bist :lol: .
Stell ich mich mal wieder an :oops: .

Herbatman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #16489 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Mali spezial
@herbatman:

nix für ungutes aber du hast mich falsch verstanden:
wollte nur sagen (schreiben) : es geht meiner meinung nach nicht um "schnellste" / es geht auch nicht um bits und bytes

wir rednen musik hier : bischen zeit nehmen, ruhig anhören, noch ne 2. , 3. mal usw
wenns dann nach mehr schmeckt : frag einfach los hier

das ist genau das unterschied zwischen leecher <--> "echte fkgm-ler"


apropos : die 3. traore platte kann man finden bei dem world-mod logge :wink:

mfg
raskolnikov aka dirk
:wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #16490 von herbatman
herbatman antwortete auf Mali spezial
@ rask

:? falsch verstanden?

Bis zu deinem letzten Beitrag fand ich eigentlich nichts mißverständlich. Habe die Wortspielerei von logge "schneller" aufgegriffen ohne irgendwen zur Eile antreiben zu wollen.
Deine Aufteilung "Leecher" versus "echte fkgm-ler" finde ich dann schon eher mißverständlich.

Herbatman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #16491 von raskolnikov
raskolnikov antwortete auf Mali spezial
hoi boardies,

passt hier auch bei:

in griot time : string music from mali -2001

Stern's 1089

eigentlich begleitet diese platte ein buch (kapitel 1 ist ziehbar von amazon)

interessant zum lesen (viele mali tipps + hintergrund infos)---> www.weltmusik.de/iwalewa/mag/0004/index.htm

mehr über banning eyre----> www.banningeyre.com/


mfg
raskolnikov aka dirk :wink:

Noise annoys, music can be amusing and silence is a rhythm too
alle menschen sind ausländer - fast überall

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #17187 von logge
logge antwortete auf Mali spezial
Der Pionier des Afro-Electro meldet sich zurück
Issa Bagayogo
Tassoumakan

Was Issa Bagayogo aus Malis Region Wassoulou 1999 mit dem französischen Produzenten Yves Wernert in Bamako begann, findet auf dem mittlerweile dritten Issa-Opus seine Vollendung: Die traditionelle Musik der Savanne geht eine aufregende und höchst tanzbare Vermählung mit House, Dub und Funk ein.

Der Vorgänger "Timbuktu" eroberte im Februar und März 2002 die Poleposition der World Music Charts Europe!

"Tassoumakan" beleuchtet die verschiedensten Kombinationen des Savannen-Groove: Mal tönt es majestätisch stampfend im rhythmischen Fundament, mal eher funky oder transparent mit einem rockigen Drumkit. Dann wiederum treten die Electronica sphärisch zurück, und Issa steht mit seiner Buschharfe Kamalengoni ganz im naturbelassenen Brennpunkt. Dazwischen glitzert immer wieder die bluesig getönte Saitenkunst von Mama Sissoko, einem der gefragtesten Sessiongitarristen Schwarzafrikas. Und nicht zu vergessen die reizenden Backgroundsängerinnen: Sie schaffen fröhliche, soulig-samtige oder anheizende vokale Entouragen zu den nasal-rituellen Gesängen Bagayogos. Ein elektrisierender Soundtrack aus Mali für die Tanzflächen auf allen Kontinenten.


____________________
schönen tag noch
Logge
______________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang