>

                                         

Quo vadis, Soulseek? (telepolis.de)

Mehr
20 Jahre 8 Monate her #15793 von cntr
Quo vadis, Soulseek? (telepolis.de) wurde erstellt von cntr
Quo vadis, Soulseek?

www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/m ... 192/1.html

Falk Lüke 14.07.2003
Napster ist tot, doch sein ähnlichster Nachkomme lebt - noch

Fünf Jahre ist es nun her, dass mit Napster die Peer-to-Peer-Tauschbörsen ernsthaft in das Blickfeld der Plattenfirmen dieser Welt rückten. Die Musik aus der mit zunehmender Zahl an Flatrates und Breitbandanschlüssen fast kostenlosen Büchse der Pandora war dank MP3 qualitativ erstmals beinahe dem Ladenprodukt vergleichbar. Wenn auch der Name "Napster" noch mehrfach den Besitzer wechselte und Reanimationsversuche durchlitt, trennten sich die Nutzer schnell vom Schall und Rauch. Doch über die Napster mit Abstand ähnlichste Tauschbörse Soulseek wird kaum berichtet.

Dezentrale Netzwerke, Supernodes und Proxyserver zur Verschleierung: Bei Soulseek ist all das Fiktion. Die Tauschbörse des früheren Napster-Programmierers Nir Abel ist ein Klon des ursprünglichen Modells. Die User melden sich bei einem zentralen Server an, der die User verwaltet. Fortsetzen einer Dateiübertragung funktioniert nur vom gleichen User, bei dem man den Download begonnen hat. De facto der Stand der Peer-to-peer-Technik, den Napster 1999 erreicht hatte. Wenig ausfallsicher, wie die in steter Regelmäßigkeit im Soulseek-Forum immer wiederkehrenden Spekulationen über ein Eingreifen der Plattenfirmen als Ausfallgrund belegen. Und mit Lust, Laune und Motivation eines einzelnen Programmierers sinkt und steigt die Qualität des Clients.

Als berühmteste der Napster-Nachfolgebörsen fristet Audiogalaxy ein nunmehr trostloses Dasein als Tauschbörse für selbstproduzierte Musikbetten verschiedenster Internet-Radiosender. Im Gegensatz zu Audiogalaxy und verschiedener anderer Tauschbörsensoftware wie KaZaA von Sharman ist Soulseek ohne Spyware-Beilage. Es wird über ein Spendenprogramm finanziert, das den Spendern im Gegenzug dafür erhöhte Downloadprioritäten einzuräumen verspricht. Dass gerade diese technisch und juristisch leicht anzugehende Tauschbörse bislang von der Plattenindustrie verschont wurde scheint erstaunlich: Zentrales Netzwerk, bekannter Wohnsitz des Programmierers, keinerlei Verschleierungsmaßnahmen.

Eine mögliche Erklärung: Die Tauschbörse erfreut sich insbesondere bei den Freunden ausgefallener Stilrichtungen hoher Beliebtheit. Die geringe Quote Charthit-Mainstream hält einerseits die Zahl der Treffer einer Suchanfrage überschaubar, andererseits auch die für die Musikindustrie besonders relevante Zielgruppe der Charthitradiohörer zwischen 12 und 25 von der Nutzung des Programms fern.

Doch auch bei Soulseek steigt die Zahl der Nutzer und mit den steigenden Fähigkeiten des Programms geht Nir Abel bewusst das Risiko ein, dass auch diese Tauschbörse immer weiter in das Blickfeld des öffentlichen und juristischen Interesses der Plattenfirmen rückt. Erste wenig freundliche Kontakte gab es bereits im Februar diesen Jahres.

der 1. Kommentar:

Ein Glück
wayfinder (14. Juli 2003 14:12)
...dass endlich mal wer drüber schreibt! Hoffentlich gibt das slsk
endlich den verdienten Rest!

(ó_Ô)°oO(...)


---
ps. in der strangen "com!" ( www.com-online.de ) stehen neben tipps zur benutzung von emule und konsorten (eMule & Kazaa geheim!) auch tipps zur benutzung von soulseek. das ende ist nah! :cry:


mfg. cntr

Join the group: www.last.fm/group/FKGM/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #16023 von Hotho
Nun wein mal nicht, falls Soulseek wegen Überfüllung sterben sollte, fördert das bestimmt die Kommunikation hier auf dem Board. 8)

Alles hat 2 Seiten :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #16024 von cntr
... da müssen wir jetzt nicht diskutieren ... 8)

slsk ist einfach die #1 quelle für elektronische musik!

ich hab null zeit neben arbeit und schule noch in den plattenladen zu gehen...
slsk ist meine vorhör-möglichkeit und div. onlinestores meine vinyl-dealer...
ohne slsk wäre ich ganz schön aufgeschmissen und meine "dj-karriere" würde janz schön leiden... :roll:
eine träne würde ich mir schon rausquetschen... :wink:

btw: fkgm und elektro haben auch schon mal bessere zeiten gesehen.


mfg. cntr
( :slsk: - lover)

Join the group: www.last.fm/group/FKGM/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 7 Monate her #16027 von blaxploitation
blaxploitation antwortete auf Quo vadis, Soulseek? (telepolis.de)

ohne slsk wäre ich ganz schön aufgeschmissen und meine "dj-karriere" würde janz schön leiden... :roll:


hehe, geht mir auch so.. :)

b.

...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: CharNodeSilberdistelloggejuke_boxcntrMorPHeus
Zum Seitenanfang